Montag, 7. Dezember 2015

Saisonresümee 2015 - Bitterwasser - Ausblick 2016

2015 war bei mir ein sehr durchwachsenes, fliegerisch aber recht schönes Jahr.
Die Erfahrungen in Frankreich mit dem Nimbus, den ich vorher nicht geflogen bin, waren super und ich konnte mich dadurch ideal für die Saison warmfliegen. Gap-Tallard hat sich hier als perfekte Ausgangslage für mich herauskristallisiert, da man - egal bei welchem Wind und Wetter -  immer irgendwie eine Möglichkeit hat, vom Platz wegzufliegen. Die Streckenausbeute war nicht der große Hammer, doch darauf kommt es im März nicht an. Ich konnte gute Kontakte knüpfen und viel über die fliegerisch regionalen Besonderheiten rund um den Talkessel von Gap lernen.
Im April ging es dann nach Burg Feuerstein zum D-Kader Trainingslager - auch hier wieder mit dem Nimbus. Die Flüge waren wieder umwerfend und der Trainingseffekt im teils durchwachsenen Wetter riesig. Die Professionalität des Trainings im Bayernkader hat mittlerweile wirklich Spitzensportniveau erreicht!
Nach dem Tausender am 18. April in der ASH war dann wettertechnisch irgendwie Flaute. Nur kleine Wetterfenster ließen eher bescheidene Flüge zu, was sich Gott sei Dank dann Mitte Juni doch noch änderte. So kamen dann noch einige Flüge >800km und eben das 1000er FAI (s. unten) zustande.
Den Juli konnte ich trotz des teils guten Wetters eher weniger für ausgedehnte Flüge nutzen, da ich mit der Uni mal halbwegs fertig werden wollte und somit nochmal einige Prüfungen zu schreiben hatte. Anfang August haben wir dann in Dobenreuth den LIMA-Lehrgang des LV-Bayern abgehalten und einige Nachwuchstalente auf ihre beginnende Streckenfliegerkarriere vorbereitet, was Dank des guten Wetters und der guten Organisation auch ziemlich optimal funktioniert hat.
Der Saisonausklang im August in Gap war wieder wunderbar und mit meist gutem, wenn auch nicht überragendem Wetter gesegnet. Interessante Wetterfenster ermöglichten und hier erlebnisreiche Flüge, die großen Lagen waren aber dieses Jahr in der letzten Juli- und den ersten beiden Augustwochen. An den normalen Lagen kommt man dann in der Regel nicht weiter als zur Südseite des Modanetals; hier zeigt sich dann an 80-90% der Tage die Wetterscheide der Alpen.
Trotz des schwachen Frühjahrs und der Prüfungen im Juli konnte ich wieder knapp 300h ins Flugbuch schreiben (+ viele Backseater-Stunden genießen), womit ich doch recht zufrieden bin.
Zum OLC-Flugbuch 2015
Zu meiner Überraschung hat mein dritter Platz in der OLC Juniorchallenge dann dazu geführt, dass Wilfried mich im Dezember nach Bitterwasser eingeladen hat. Übermorgen geht`s schon los!
Am Segelfliegertag Anfang November bekam ich dann (noch viel überraschender) nochmal den Nimbus 4 für eine Saison zugesprochen.

Deshalb ist für das Jahr 2016 eine OK-Quali in Bayreuth eingeplant - zusätzlich noch eine Club-Quali in Rotenburg. Man sieht, dass ich mal wieder mehr Wettbewerbe fokussieren will, was die letzten Saisons durch meine Langstreckenfliegerei eher Nebensache war. Da das Studium im März mit der Ablegung der letzten Staatsexamensprüfungen endgültig vorbei sein wird, kann ich vor Beginn des Arbeitslebens noch ein paar Stunden fliegen und nochmal eine schöne Saison genießen - mit Sicherheit auch wieder in den französischen Bergen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen